Die Informatik-Entdeckerkurse

Du möchtest deine Interessen testen und herausfinden, ob dir Informatik Spaß macht? Dann komm in einen unserer 3-stündigen Entdeckerkurse!

In den 3-stündigen Kursen erkunden die Teilnehmer unterschiedliche Bereiche der Informatik. Die Teilnahmebeiträge und die darin enthaltenen Leistungen entnehmen Sie bitte den Homepages der einzelnen Akademien und deren Leistungsübersichten.

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EK004 - „Die Entwicklung der Zahlen und Codes“

Für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

Um eine abhörsichere Kommunikation zu gewährleisten wurden in der Vergangenheit diverse Verschlüsselungstechniken entwickelt. Neben der Caesar-Methode erlernen die Teilnehmer die Vigenère-Chiffre und verschlüsseln und lösen geheime Nachrichten.

EK001 - „LEGO Education Mindstorms EV3“

Für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

Im Entdeckerkurs „LEGO Mindstorms EV3“ wird der erste eigene Roboter gebaut und in Funktion gebracht. Im Anschluss werden erste Programmiererfahrungen direkt am Robotermodell gesammelt. Die Steuerung des Roboters mit einfachen Übungen soll Ziel des Kurses sein.

EK005 - „LEGO Education WeDo 2.0“

Für Schülerinnen und Schüler ab 7 Jahren.

Mit LEGO WeDo 2.0 können wissbegierige Schülerinnen und Schüler spielerisch Robotik entdecken und erleben. Nach dem Aufbau eines einfachen Robotermodells steht das Programmieren des selbigen auf dem Programm. Der erfolgreiche Abschluss eines geführten Projektes bildet den Abschluss des Kurses.

EK007 - „3D-Modellierung mit Beetle Blocks“

Für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

Die Snap!-Erweiterung Beetle-Blocks öffnet uns die Welt der modellierten 3D-Objekte. An eine Diskussion über räumliche Dimensionen schließt dass entdecken simpler Körper und Figuren sowie deren Eigenschaften an. Wer möchte, kann einen eigenen Laptop mitbringen

EK012 - „Programmierung mit Python“

Für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

Nach einer Einführung werden in kleinen Projekten die Grundlagen der textbasierten Programmierung mit Python erlernt. Das Ergebnis der Programme sind grafische Ausgaben wie Formen und Mandalas, bei denen Konzepte wie Schleifen und Definitionen anschaulich erklärt werden.

EK013 - „Microcontrolling mit Calliope“

Für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren.

Calliope ist ein Microcontroller mit einer eigenen Programmiersprache, der dazu dient, dass Verständnis zwischen Programmierung, Elektrizität und deren Anwendung zu entwickeln. Der Kurs zielt darauf ab, die Grundlagen der Programmierung des Microcontrollers zu erlernen und erste praktische Anwendungen durchzuführen. 

 

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